Das sind wir:

Vor mehr als 100 Jahren, im Oktober 1912, begann die Geschichte unseres Augenoptik-Geschäftes mit der Eröffnung einer "Optischen Anstalt" durch Wilhelm Zapletal in der Frankfurter Allee 61.

Am 1.9.1955 begann York Albrecht seine Lehre bei Optiker Zapletal. Im Jahr 1964 legte er zusammen mit Wolfgang Zapletal, dem Sohn des Firmengründers, die Meisterprüfung ab. Dieser übernahm 1971, als sein Vater Wilhelm Zapletal starb, die Firmenleitung.

Trotz des eingeschränkten Angebotes in den "DDR-Jahren" versuchte man bei Optiker Zapletal die Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen. Dazu wurden Kunststofffassungen nach modischen und anatomischen Gesichtspunkten für die Kundschaft nach Maß in der eigenen Werkstatt angefertigt. Diese Brillen erfreuten sich großer Beliebtheit auch bei Politikern, Künstlern und Schauspielern. 1980 zog es Wolfgang Zapletal in das damalige Westberlin und er verkaufte sein Geschäft an York Albrecht, der es ab dem 1.Oktober 1980 unter seinem Namen erfolgreich weiterführte.

Im September 1984 betrat Jörg Lips die "Augenoptik-Bühne" in der Frankfurter Allee 82. Er begann seine Ausbildung bei Optiker Albrecht. Hier erlernte er den Beruf, mit allen wichtigen handwerklichen Fertigkeiten, um Brillen mit hoher Qualität herstellen zu können. In den turbulenten Jahren der Wende konnten wir nun unsere Kunden mit topmodischen Brillenfassungen aus aller Welt und den innovativsten Brillenglasvarianten verwöhnen. Groß war der Nachholbedarf und dies führte sogar teilweise zu Warteschlangen vor unserem Geschäft. 1991 erfolgte der erste größere Umbau der Verkaufs- und Beratungsräume.
Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung übernahm Jörg Lips im April 1996 die Geschäftsführung. Einigen Maximen haben wir uns seither mehr denn je verschrieben: der Qualität von erstklassigen Lieferanten zu reellen Preisen, unserem umfassenden Service in eigener Werkstatt und einer hervorragenden Beratung in allen Fragen rund um das gute Sehen.

1998 haben wir unser Angebot um Contactlinsen und vergrößernde Sehhilfen erweitert. Im Herbst 2016 wurden unsere Geschäftsräume umgebaut, so wie Sie es heute erleben können: Modern, luftig und in freundlicher Atmosphäre.